iva_pflanzenschutz_201708_highres-6857.jpeg

Schau ins Feld!

Wie sieht Landwirtschaft ohne Pflanzenschutz aus? An keinem anderen Ort kann man das deutlicher zeigen, als auf dem Acker selbst. So entstand 2015 die Idee zur Mitmach-Aktion „Schau ins Feld!“, die der IVA im Rahmen seiner Initiative „Die Pflanzenschützer“ ausrief. 

Die Aktion kam so gut an, dass sie 2016 fortgeführt wurde. Nach 180 Teilnehmern mit 270 Schau!-Fenstern im ersten Jahr, nahmen an der Neu-Auflage 2016 300 Landwirte teil, die bundesweit über 600 Schau!-Fenster anlegten. 2017 konnte die Aktion eine Rekord-Teilnahme verzeichnen: Mehr als 520 Landwirte hatten sich zu "Schau ins Feld!" angemeldet und legten über 1000 Schau!-Fenster in ganz Deutschland an. 

In der vierten Runde 2018 gab es erneut eine Rekord-Beteiligung: Über 640 Teilnehmer machten bei der Aktion mit und legten bundesweit knapp 1200 Schau!-Fenster an. 2019 startete die Aktion in ihre fünfte Saison mit einem deutschlandweiten Beteiligungsrekord: 745 Landwirte hatten sich mit über 1400 Schau!-Fenstern angemeldet und sich dem Dialog mit Verbrauchern direkt am Feld gestellt.

Die Aktion hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. 2020 haben über 650 Landwirte mitgemacht und 1200 Schau!-Fenster angelegt. 2021 startet die Aktion bereits in ihre siebte Saison.

Aktuelles zu Schau ins Feld!

iva_pflanzenschutz_201708_highres-7414_1.jpg
Pressemitteilung
16.02.2021
"Schau ins Feld!" 2021 – Was passiert mit Pflanzen ohne Schutz?
bild2.jpg
Pressemitteilung
07.10.2020
Mit "Schau ins Feld!" Wertschätzung für Landwirtschaft steigern
nino_meine1_-_kopie.jpg
Magazin
Umwelt & Verbraucher
02.07.2015
"Der Acker ist schön grün – aber nicht mit der Kulturpflanze!"
schau_ins_feld_ertragsvergleich.jpg
Pressemitteilung
16.04.2020
"Schau ins Feld!" 2020: Pflanzenschutz einfach und sichtbar erklärt
prof_vtiedemann_foto_a.v.tiedemann-georg-august-universitaet_goettingen_fachgebiet_fuer_pflanzenpathologie_und_pflanzenschutz.jpg
Magazin
Umwelt & Verbraucher
26.02.2016
Andreas von Tiedemann: "Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen!"
bauer_foto_bayer_cropscience.jpeg
Magazin
Forschung & Technik
10.01.2013
Pflanzenschutz bleibt unverzichtbar

Schau!-Fenster

Es gilt, auf einem Feld-Abschnitt, möglichst nahe einem gut frequentierten Weg, keine Pflanzenschutz-Maßnahmen vorzunehmen, und den Rest des Feldes nach guter fachlicher Praxis zu behandeln. Vorbei kommenden Fußgängern und Radfahrern soll so gezeigt werden, was passiert, wenn keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt und andere Maßnahmen zum Schutz der Kulturen unterlassen werden. In den vergangenen Saisons konnte man sich so an vielen Orten vor unkrautwuchernden Schau!-Fenstern stehend ein Bild davon machen, wie wenig von der Ernte übrig bleibt, wenn dem Landwirt keine Pflanzenschutzmittel gegen Nahrungskonkurrenten, Schädlinge und Pilze zur Verfügung stehen. Der Nutzen des modernen Pflanzenschutzes erschließt sich auf einen Blick. Hintergründe zur Aktion erläutert ein großformatiges und wetterfestes Wegeschild, das Landwirte kostenlos bestellen können. Auf der Facebook-Seite der Pflanzenschützer kann man Bilder und Aktionen der Landwirte anschauen und teilen, sich informieren und mitdiskutieren. Die Pflanzenschützer sind auch auf Instagram aktiv. Aktuelle Informationen zu Schau ins Feld! sind auf der Webseite der Pflanzenschützer zu finden.

Schau ins Feld! 2020

Schau ins Feld! 2019

Weitere Beiträge

Mehr Videos der letzten Mitmach-Aktionen „Schau ins Feld!“ finden Sie in der Multimedia Rubrik unseres Newsrooms.

Gewässerschutz
Multimedia