IMG_6775.JPG
Schon heute sorgen Pilze weltweit für große Verluste. Diese Gefahr wird im Zuge des Klimawandels weiter wachsen, wird befürchtet. Foto: Catrin Hahn
15.11.2023
Forschung & Technik

Pilzkrankheiten bedrohen unsere Ernten

Klimawandel erhöht die Gefahr deutlich

Schadpilze könnten schon bald die globale Ernährungssicherheit ins Wanken bringen, befürchten Wissenschaftler aus Deutschland und Großbritannien. Sie schlagen mit einem Artikel in der Fachzeitschrift Nature Alarm.

Die Situation ist ernst. Bis zu 23 Prozent der weltweiten Ernten gehen durch Pilzinfektionen auf dem Feld verloren. Aber auch nach der Ernte können Pilze die Lebensmittel vernichten – bis zu weiteren 20 Prozent jedes Jahr. Schon heute vernichten Pilze Jahr für Jahr Nahrungspflanzen, mit denen vier Milliarden Menschen ernährt werden könnten – aber es könnte noch schlimmer kommen.

„Tropenkrankheiten“ bereits in England

Jetzt kommt noch der Klimawandel ins Spiel. Viele Pilze bevorzugen warme und feuchte klimatische Bedingungen, die sich zunehmend auch in der nördlichen Hemisphäre manifestieren – auch in Europa. In Irland und England etwa wurden in jüngster Zeit Weizenstängelrost-Infektionen gemeldet. Diese Pilzkrankheit war bisher typisch für tropische Regionen. Betroffen vom Vormarsch der Pilze sind alle wichtigen Kulturpflanzen – von Getreide über Kartoffeln und Sojabohnen bis hin zu Bananen.

Landwirtschaft ist Teil des Problems

Pilze zeichnen sich durch extreme Widerstandskraft aus und können sich rasend schnell verbreiten. Die Sporen können mehrere Jahrzehnte im Boden lebensfähig bleiben oder mit Wind und dem Erntegut von Kontinent zu Kontinent reisen. Dazu kommt, dass Pilze eine hohe Anpassungsfähigkeit an veränderte Umweltbedingungen haben – dank ihrer genetischen Vielfalt selbst innerhalb einer Art. Diese Anpassungsfähigkeit hat auch dazu geführt, dass Pilze in landwirtschaftlichen Kulturen ideale Brutstätten gefunden haben und Fungizide so rasch an Wirkung verlieren.

Ein Appell an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

„Ein besserer Schutz der weltweiten Nutzpflanzen vor Pilzkrankheiten erfordert einen wesentlich einheitlicheren Ansatz als bisher - mit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Agrarindustrie, Pflanzenzüchtung, Wissenschaft, Regierungen und Politik“, fordern die Autorinnen des Beitrags in Nature, unter ihnen Eva Stukenbrock von der Uni Kiel. Technische Innovationen müssten konsequent genutzt werden, um Pilzkrankheiten wirksamer zu überwachen und zu bekämpfen. Dies beinhalte neue Anbauformen, die Entwicklung neuer Fungizide, die Züchtung pilzresistenter Sorten und die Nutzung von Früherkennungsmethoden wie Drohnen im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Weltweiter Zusammenhalt angemahnt

„Kürzlich haben wir erlebt, wie sich die Welt über die Bedrohung der menschlichen Gesundheit durch Covid geeinigt hat. Wir brauchen jetzt dringend ein weltweit einheitliches Konzept zur Bekämpfung von Pilzinfektionen und mehr Investitionen von Regierungen, gemeinnützigen Organisationen und Privatunternehmen, um zu verhindern, dass sich das Problem zu einer globalen Katastrophe ausweitet", so Co-Autorin Sarah Gurr von der Universität Exeter.

Quelle: pflanzenforschung.de

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere interessante Inhalte.

16_phytophthora-krautfaeule_kartoffel_totalbefall_km.jpg
Magazin
Schule & Wissen
04.05.2021
Ein Schadpilz schreibt Geschichte
h_00008021_agrarpress.jpg
Magazin
Forschung & Technik
12.01.2021
Die Zähmung des Schadpilzes
csm_start-2018-12-20_jki-start_aflaz_maisaspergillus_1_529eb61484.jpg
Magazin
Forschung & Technik
16.07.2019
Pilzgifte im Mais reduzieren
PI2023-09_Bild1_PilzinfizierterBlattsauger.jpg
Magazin
Forschung & Technik
17.08.2023
Pilz hilft Birne: Neue Hoffnung im biologischen Pflanzenschutz
tomate_fotolia_38591986_l.jpg
Magazin
Forschung & Technik
13.05.2021
Ein Pilz macht Tomaten süß
bananenstaude_10196698l_istock.jpg
Magazin
Forschung & Technik
26.07.2016
Verbreitung der Panama-Krankheit bei Bananen
braunrost-an-weizen-verursacht-durch-puccinia-triticina.jpeg
Magazin
Forschung & Technik
25.06.2010
Dauerhafte Resistenz: einem schützenden Gen auf der Spur
Pilze_Hahn.jpg
Magazin
Forschung & Technik
20.04.2022
Pilze mit Superkräften
steinpilze_864307478l_istock.jpg
Magazin
Forschung & Technik
14.04.2020
Klimaschutz durch Pilze